Allgemeines Regelwerk
Ein Verstoß gegen die hier veröffentlichten Regeln kann einen temporären oder permanenten Ausschluss aus der Community nach sich ziehen.
Das StageV-Team behält sich das Recht vor, jede Person der Community auszuschließen.
Wir erwarten von jedem Spieler auf StageV, dass er das Regelwerk gelesen hat und sich auch an dieses hält. Das Regelwerk wird stetig erweitert, daher sollte hier regelmäßig reingeschaut werden.
§1 Allgemeine Regeln
Das Regelwerk muss stets eingehalten werden! Das Ausnutzen von Lücken im Regelwerk wird bestraft.
Das sinnlose Provozieren von anderen Spielern, oder das zusätzliche Stören von RP-Situationen wird geahndet (Trolling/ Baiting).
Zwinge niemanden dein RP auf und gib deinem Gegenüber stets Handlungsfreiraum (PowerRP).
Das Ausloggen oder das absichtliche Fliehen aus einer RP-Situation ist strengstens untersagt. Bei einem Gamecrash wird eine Toleranzzeit von 15 Minuten zum Reconnecten toleriert! Man muss sich aber sofort im Support melden und bescheid geben (Combatlogging/ RP-Flucht)
Das Ausnutzen von Spielmechaniken ist untersagt. (Bugabusing/ Duping)
Auf dem Server werden keine OOC-Gespräche mehr geduldet. Ein Verstoß führt ohne Ausnahme zu einer bestrafung.
Hetzerei wird auf StageV nicht geduldet!
Jeder Spieler ist nach Los Santos eingereist. Niemand ist hier geboren. Fiktive Städte sind nicht als Herkunftsort erwünscht.
Carry nehmen, um mehr Personen im Auto zu haben, ist strengstens verboten, ebenfalls ist das Tragen von Bewusstlosen in Fahrzeugen verboten.
Gegenstände aus Fahrzeugen klauen ist strengstens verboten.
Dein Leben ist dein höchstes Gut, der Tod ist deine größte Angst; verhalte dich dementsprechend. Verhalte dich mit deinem Charakter stets realistisch bzw. RP konform und deiner Rolle entsprechend.
Provokationen und Beleidigungen, sowohl die Reaktionen unten drunter wie z.B. MUCH/CRINGE etc. sind in Clips und Bildern (auf dem StageV-Discord) zu unterlassen. Dies wird ab sofort mit einem 2-Tages-Bann bestraft.
(Sexuelle) Belästigung in jeder Form ist zu unterlassen. (Vergewaltigungs-RP führt zum temporären oder permanenten Ausschluss.)
Wenn mindestens 50% oder mehr Reifen von deinem Fahrzeug zerstört sind, ist die Weiterfahrt untersagt. (Ausnahmen werden bei Schießereien geduldet: maximal 500Meter)
Bei Fahrzeugen (Boden), mit mehr als 4 Sitzplätzen dürfen maximal 4 Personen mit Waffen schießen, sollten die Sitzplätze ausgenutzt werden und alle 6 Personen aus dem Fahrzeug schießen, wird das entsprechend mit einem Bann geahndet und das Fahrzeug wird entnommen.
Während einer aktiven Situation ist die Nutzung von maximal 2 Helikopter pro Seite begrenzt. (Agieren 2 oder mehr Fraktionen gleichzeitig, sind maximal 2 Helikopter erlaubt.)
Leichenschändung wird auf dem Server nicht geduldet.
Falls man zu keiner Fraktion gehört, ist das Anziehen wie eine andere Fraktion untersagt (Ninja RP).
Zivi-Gambo ist VERBOTEN.
Ein Zivilist darf ohne direkte deutliche Provokationen keinen Schusscall gegen eine Fraktion eröffnen (Außer angemeldete Banden)
Zivilisten dürfen nicht zusammen agieren (Außer angemeldete Banden)
Der Befehl /th (Takehostage), darf nur ausgeführt werden, wenn man selbst eine Waffe in der Hand hat. Zudem muss der Spieler, bei welchem der Befehl ausgeführt wird, seine Hände oben haben.
Es ist verboten, sich als etwas nicht Menschliches im Roleplay auszugeben.
Das Weste ziehen & abbrechen zum reloaden + ausweichen von Schüssen gilt als Bug-Abuse!
Der Weapon Switch zum reloaden ist erlaubt weil davon nur die natürliche Animation des Nachladens beeinträchtigt wird, nicht die gesamte Bewegung oder Hitbox des Spielers.
Durch einen Serverneustart/ Servercrash werden alle laufenden Situationen beendet.
Sollten IC Informationen aus Spitzelarbeit o.ä. genutzt werden, muss dies per Clip nachweisbar sein, um im Supportfall nicht als Meta gewertet zu werden.
Waffenscam ist verboten! (also der Kauf oder Verkauf von Waffen ohne abschließende Übergabe der abgesprochenen Waffenmenge & Geld. Anschließendes verfolgen und ausnehmen ist ebenfalls nicht gestattet.)
Das Scammen beim Verkauf von VIP Autos ist verboten! Dies führt zu einem permanennten Bann! (also der Kauf oder Verkauf von VIP-Autos ohne abschließende Übergabe des Autos & Geld. Anschließendes verfolgen und ausnehmen ist ebenfalls nicht gestattet.)
Das Nutzen von Emots in einer aktiven Schusssituation ist verboten.
Das Abschließen von Schlössern in einem offenen Schusscall ist verboten!
Es ist erlaubt, die Fahrzeuge einer Staatsfraktion temporär weiterzugeben oder zu entwenden. Das Einmischen als 3. Partei, um ein Auto zu entwenden bleibt verboten!
Das ziehen einer Weste/Medikit in einem Fahrzeug (Heli, Auto etc.) ist verboten und wird als Bugabuse geahndet!
Es ist verboten andere Spieler egal ob lebendig oder tot als Schutzschild zu nutzen
Das mehrmalige Ausparken von jeglicher Art von Fahrzeugen ist verboten und zählt zu Duping! Dieses Fahrzeug kann vom Management oder der PL dafür entnommen werden.
Mediziner sollte man stehts mit Respekt behandeln da sie euer höchstes gut retten (euer Leben).
Das benutzen von vollgepanzerten Fahrzeugen / Fahrzeuge mit Geschützen sind Verboten und werden mit einem Permanenten Bann bestraft.
Der Lifieinvader dient ausschließlich dem Schalten von Werbung (z.B. Bewerbungsphase, Autohandel etc.) Alles weitere wird einem temporären Bann bestraft.
Das StageV Taxi und ihre Mitarbeiter sind unantastbar und sollten Respektiert werden. bei einem verstoß dagegen wird dies mit einem Warn / Bann bestraft.
Haustiere dürfen in Fight Situationen nicht rausgeholt und ausgenutzt werden.
Mechaniker im Dienst, sprich in der Werkstatt oder an orten wo sie ihren Job ausführen sind unantastbar. jegliche gewaltaten werden nicht geduldet sofern diese unantastbarkeit nicht ausgenutzt wird.
Das abnehmen von Kaufverträgen ist verboten und wird mit einem Bann bestraft!
Harte Beleidigungen wie die H-Bombe, allgemein beleidigen der 3te werden hart mit einem Bann bestraft!
§ 2 New-Life
Jeder Spieler darf an einer RP Situation nur einmal teilnehmen. Sollte der Spieler dabei bewusstlos werden und nach einer Not-OP (Ausbluten) im Krankenhaus aufwachen, gilt es, sich von der Situation fernzuhalten. Auch erneutes einmischen in die Situation, weil man erneut angefunkt wurde, ist untersagt. Alle Informationen aus der gesamten Situation, welche zum Tot geführt hat, sowie bewusstlos aufgefasste Informationen dürfen nicht verwendet werden.
Wird der Spieler von einem Medic wiederbelebt, darf er natürlich die Situation weiterführen, er darf sich nur nicht an das RP während der Bewusstlosigkeit, sowie der genauen Todesursache & zur Tötung beteiligten Personen erinnern. Hierbei ist zu beachten, dass man sich auf das Medic RP einlassen muss, alles andere wird als RP Flucht gewertet.Mediziner müssen vor einer Reanimation zurerst den Patienten stabiliseren und die Verletzungen erfragen. Sobald das Verletzungsbild festgestellt wurde, kann der Mediziner über die Reanimation diese notdürftig Verletzungen behandeln. Sollte nach der Reanimation aus der Sicht des Mediziners eine weitere Behandlung notwendig sein, so muss diese ausgespielt werden.
Nach der Behandlung eines Mediziners sollte man sich auch dementsprechend verhalten. (Direkt wegrennen oder rumspringen wird als FailRP geahndet.)
Nach der Behandlung darfst du die nächsten 15Minuten nicht aktiv an einem Schussgefecht teilnehmen.
§ 3 RDM / VDM
Das willkürliche Überfahren von Menschen ist untersagt.
Das Überfahren eines anderen Spielers ist nur gestattet, wenn dieser sich nach mehrfacher Ankündigung nicht vom Fahrzeug entfernt. Unfälle können passieren und werden nicht als VDM gesehen, sofern dies glaubwürdig bewiesen werden kann.
Das Pitten von Fahrzeugen, welches nicht dem Schutz des Lebens dient, ist untersagt.
Sollten Fahrzeuge einen letzten Fluchtweg versperren (eine Mauer ziehen), darf hier, um zum Beispiel sein Leben zu schützen, auch in die Mauer gepittet werden, wenn Personen hinter dieser stehen. Sollte eine Mauer aber nicht den letzten möglichen Fluchtweg versperren, sondern es besteht noch eine alternative, ist dies nicht erlaubt.
Um den Einsatz von tödlicher Gewalt zu rechtfertigen, muss einer der folgenden Punkte Erfüllt sein:
Es muss eine entsprechende aktive RP-Situation vorliegen. In welcher dem Gegenüber klar gemacht wird, dass er zu Schaden kommen kann. (Sich in eine für die Schießerei bessere Ausgangslage zu bringen, bspw. sich auf Dächern zu verteilen, Deckung zu suchen, Waffen zu ziehen, Anwesen pushen usw. zählt als Einleitung einer solchen Situation.)
Ist ein Einsatz von Gewalt zum Einstieg in eine Situation notwendig, so ist diese stets persönlich, laut und deutlich dem Gegenüber anzukündigen. (Gebt eurem Gegenüber eine ausreichende Reaktionszeit.)
Seid kreativ, ein einfaches "Hände hoch oder es knallt" wird nicht toleriert.
Ein DriveBy wird gegen stationäre Ziele nicht toleriert. (Personen) - (Außer ein Terrorstatus wird ausgerufen. )
§ 4 Schusscall
Schusscalls eröffnen oder Routen anfahren, ist 30 Minuten vor und 15 Minuten nach einem Restart nicht mehr gestattet. Ausnahmen: Drogenverarbeiter, Labore und Drogenverkäufer für das FIB.
Ein Schusscall zählt 15 min lang.
Offener Schusscall:
Falls Officer mit Sonderrechten (Blaulicht) zu einer illegalen Route fahren, zählt das für beide Parteien als Schusscall.
Das Zielen mit einer Schusswaffe auf Personen zählt nach einer bestimmten Zeit (10 Sekunden) als Schusscall.
Situation: Badfrak vs. Staatsfrak: Die Nutzung einer Kurzwaffe generiert NUR einen Schusscall zwischen der ausführenden Person und der betroffenen Gegenfraktion. Erst bei aktiver Gegenwehr durch Schusswaffen, gilt der Call auch für die einleitende Fraktion.
Situation: Badfrak vs. Badfrak: Die Nutzung einer Kurzwaffe generiert einen Schusscall zwischen den beteiligten Fraktionen.
Ein Schusscall wird nur gültig, wenn er aus einer Position generiert wird, wo der Waffengebrauch auch erlaubt ist [Driveby-Regel] (Beispiel: Aus Auto auf Person kann kein Schusscall generiert werden, aus einem Auto zu einem anderen Auto darf ein Schusscall gegeben werden)
Ein Schusscall entsteht nicht, wenn man einen Boten mit einem Fahrzeug vorschickt und dieser der Gegenpartei den Schusscall drückt (und wieder wegfährt.)
Zum Schutz des Lebens dürfen Staatsfraktionen bei einer Geiselnahme oder Ladenraub ohne Schusscall ihre Waffen nutzen. (Weiterhin muss das Leben der Geiseln geschützt werden!)
Drittpartei:
In einer laufenden Situation zwischen 2 Parteien, darf sich nicht eingemischt werden. Ausnahmen sind im Fraktionsregelwerk definiert und das eingreifen als 3. Partei muss im Support (mit Beweis) vorher genehmigt werden. (z.B. 2 Fraktionen unter 5 Personen)
Baiting durch das nicht entfernen von der Situation ist nicht erlaubt und kann zu keinem Schusscall führen!
Wenn keine Fraktion beteiligt ist, kann eine 1 Partei maximal aus 1 Zivilisten bestehen. Den Staatsfraktionen ist es erlaubt, sich einzumischen, wenn der Waffengebrauch gerechtfertigt ist
Wenn mindestens 1 Fraktion beteiligt ist, können Zivilisten keine Partei bilden. Staatsfraktionen dürfen die 2. Partei bilden, wenn der Waffengebrauch gerechtfertigt ist
Wenn 2 Fraktionen beteiligt sind, dürfen sich keine Zivilisten einmischen.
§ 5 Namensgebung
Es muss sowohl ein Vor- als auch ein Nachname vorhanden sein. Doppeldeutige Namen werden nicht toleriert. Spitznamen haben nichts im richtigen Namen zu suchen (Dazu gehören Tags, Abkürzungen oder Ähnliches).
Der gesamte Name des Charakters sollte realistisch gehalten sein und keine Personen des öffentlichen Lebens imitieren. Auch Namen von Charakteren beliebter Spiele oder bekannter Lore Universen sind nicht gestattet.
§ 6 Meta-Gaming
Jede Information die man nicht IC (In Character) bekommt & trotzdem in seinem Roleplay nutzt, zählt als Metagaming und wird streng geahndet, darunter zählt auch das Stream Snipen und/oder aus dem NICHT-RP Bereiches des Discords geschriebene Inhalte.
§ 7 Entführung / Geiselnahme / Überfälle
Bei einer Lösegeldforderung darf die maximale Summe pro Kopf 200.000$ betragen. Sollten Staatsbeamte als Geisel genommen werden, müssen sie nach dem Abnehmen der Waffen oder der erfüllten Forderung ohne weitere Bedingungen freigelassen werden. Für untere und obere Leitungen einer Staatsfraktion darf die doppelte Summe gefordert werden.
Geiselnahmen dürfen nur vorgenommen werden, wenn sie aus dem RP hervorgehen.
Bei einer Geiselnahme muss das RP im Vordergrund stehen und nicht das Geld.
Wiederholte Geiselnahmen sind zu unterlassen.
Geiselnahmen/ Bedrohung von Personen, nur um diesen ihre Items oder Waffen abzunehmen ist nicht gestattet!
Alle angreifbaren Laden- & Bankräube die auf der Map markiert sind, dürfen nur zwischen 12:15 - 00:00 Uhr gestartet werden.
Es ist ebenfalls nicht gestattet, Bankkonten leerzuräumen. (Power-RP)
Zivilisten dürfen niemals Staatsfraktionen Items entnehmen oder die Übergabe von Items & Waffen im RP erzwingen! Für die Badfraktionen gilt die Vorgabe aus dem Fraktionsregelwerk.
Man darf einmal das Leben einer anderen Person nehmen, danach sollte man die Person leben lassen. (Ausnahmen werden geduldet: Bei Beleidigung & Leben nicht schützen)
Das Entwenden von Waffen oder sonstigen Items von einer bewusstlosen Person ist unter folgenden Umständen erlaubt: Die laufende Situation ist beendet & kein Mediziner ist mindestens 2 Minuten nach der Situation nicht vor Ort eingetroffen. (Die Person am Boden muss am Ende auch entfesselt werden), Die 2 Minuten Regel gilt von 02:00 - 14:00 Uhr.
Bewusstlose Personen /carry nehmen ist strengstens verboten, sowie das Tragen mit F6 Menu ist strengstens untersagt. (Ist eine Situation zwischen 2 Parteien beendet, dürfen die Personen zu einem naheliegendem Sammelpunkt zusammen getragen werden.) [Ausnahme: §10 - Revive-Station]
Die Fleeca Bank/Paleto Bay Bank/ Juwelenraub darf man erst ab 8 beteiligte Personen überfallen.
Die Staatsbank darf man erst ab 12 beteiligten Personen überfallen.
Human Labs darf man erst ab 15 beteiligten Personen überfallen.
Die gleiche Partei darf nur alle 4 Std einen Raub starten. Ein einfacher Ladenraub darf von der gleichen Partei alle 2 Std gestartet werden.
Tüten dürfen nur bei Personen mit Hände oben benutzt werden und dies ebenfalls nur mit einem triftigen RP Hintergrund! Dem gegenüber muss ein Call gegeben werden, dass ihm eine Tüte über den Kopf gezogen wird und 3 Sekunden Reaktionszeit gelassen werden. Einfach zu Personen hinlaufen und Tüten über den Kopf zu ziehen, zählt unter FailRP.
Einen ATM Raub darf man alle 1 Stunde starten, die Zeiten gelten auch hier für zwischen 12:15 - 00:00 Uhr dürfen ATM Räube gemacht werden.
§ 8 Charakter - Allgemein
Verstümmelungen, die einem Charakter zugefügt wurden, verbleiben nur für die Serverperiode (bis zum nächsten regulären Restart). Natürlich könnt ihr es auch gerne ausspielen.
Bei der Charaktererstellung ist darauf zu achten, dass der Charakter kein unrealistisches Aussehen aufweist. (Als “Caillou” im RP herumlaufen ist auch strengstens verboten.)
§ 9 Safe/Sperrzone
In diesen Safezones darf keine Art von Gewalt angewendet werden. Das Ziehen von Waffen ist auch verboten. (das FIB darf in einer Safezone agieren.)
Safezones dürfen nicht als Fluchtort benutzt werden.
Jede Art von Provokation in Safezones wírd mit einem 2-Tages- Bann bestraft. (Pitten, unnötiges Hupen, Beleidigungen, ungewolltes carryn, Boxen/ Schlagen, laut Musik/ Sounds abspielen….)
Ausreden werden nicht akzeptiert.(z.B: “Es ist mein Freund”, “Es war Spaß”...)
(Entbannung nicht möglich.)Das Klauen von Fahrzeugen in einer Safezone ist strengstens untersagt.
Safezonen sind folgende:
L.S.M.D. = Los Santos Medical Department (Altes MD / Spawnpunkt)
Legale Farming Routen
Gesamter Würfel Park inkl. Garage (zwischen den Blitzern)
Bekleidungsladen / Tattoostudios / Friseur / Ammunation / Tuner / Autohaus
FFA Ausgang (Parkplatz)
Fahrschule
Sperrzonen sind folgende:
Militarybase
Staatsgefängnis inklusive Parkplatz (der Parkplatz ist eine geduldete Sperrzone)
L.S.P.D. Gelände
L.S.S.D. Gelände
F.I.B Headquarter
Einreise (Admistrative Sperrzone)
§ 10 Revive-Station
Während einer Situation ist es nicht erlaubt, Personen zur Revive-Station zu bringen und wieder zu beleben.
Bewusstlose Personen dürfen zwischen 00:00 - 14:00 Uhr in einem Fahrzeug zur Revive-Station gebracht werden.(Das Fahrzeug muss mindestens 4 Sitzplätze haben, zudem muss ein Sitzplatz für die bewusstlose Person frei bleiben. Dem Fahrer ist es nicht gestattet, die Person zu tragen.) Außerhalb dieser Regelung bleibt das Tragen in Fahrzeugen weiterhin nicht gestattet.
§ 11 Staatsgefängnis
Den Marshals ist nicht gestattet, auf TVs im SG zu schießen, solange diese nicht einen direkten Fluchtversuch ausführen (Sperrzone vor dem Ausbruchspunkt, direktes Einsteigen in einen Helikopter). Die Tazernutzung ist mit RP-Hintergrund immer gestattet.
Besucher auf dem Parkplatz dürfen nur dem Platz verwiesen werden (oder beschossen), wenn diese sich nach wiederholter Ermahnung nicht benehmen oder akute Gefahr um ihr Leben besteht.
Der Bereich vor der Cafeteria darf weder von TVs noch von Staatsfraktionen abgecampt werden. Kurzes Betreten ist erlaubt, verweilen nicht.
Einzelhaft darf nur verordnet werden, wenn sich ein TV nach mehrmaliger Ermahnung immer noch provokant verhält oder Stromkästen sabotieren, nachdem sie zur Unterlassung aufgefordert wurden!
Einzelhaft darf durch die obere Leitungsebene der USMS auch bei kleineren Vergehen verhängt werden.
Eine SG-Stürmung liegt erst vor, wenn die angreifene Fraktion das SG betritt & dort Schüsse fallen (innerhalb des Zaun oder Eingangsgebäude). Schüsse auf dem Parkplatz/ gegen das Gebäude sind keine SG-Stürmung!
§ 12 FFA
Donuts, Cola, Burger & Drogen für Effekte sind im Gangwar sowie FFA verboten.
Das Teamen im FFA ist verboten! Als Teamen gilt, sobald 2 oder mehr Personen offensichtlich zusammen gegen andere schießen oder in einem Duell zwischen mehreren Personen immer zuletzt erst gegeneinander schießen! Die finale Einschätzung obliegt dem Support.
§ 13 Maskenregel
Spieler mit einer Vollmaskierung dürfen nicht anhand der Stimme/ des Akzents erkannt werden. Die Identifizierung kann nur durch den Sichtkontakt des Gesichtes erfolgen. Erfolgte eine Identifizierung, kann die Person bei exakt gleichem Outfit mit Vollmaskierung wieder erkannt werden.
Als Vollmaskierung gilt: Maske, Sturmhaube, Strumpf und alles andere, was den Großteil des Gesichts bedeckt. Eine einfache Maske / Bandana, die nur den Mund & Nase verdeckt, zählt nicht als Vollmaskierung!
Fraktionen dürfen anhand des Fraktions-Outfits trotz Vollmaskierung erkannt werden, jedoch dürfen die einzelnen Mitglieder der Fraktion mit der Vollmaskierung nicht erkannt werden.
Eine Vollmaskierung stellt für die Staatsfraktionen einen Durchsuchungsgrund dar, solange diese auf Verlangen nicht sofort abgenommen wird. Eine Halbmaskierung wiederum stellt in keinem Fall einen Durchsuchungsgrund dar.
Autos von Fraktionen dürfen zu keinem Zeitpunkt erkannt werden, solange diese nicht in exakter Frakfarbe agieren. (Hat die Fraktion ein eigenes Auto und jemand fährt mit diesem in anderer Farbe, darf kein Zusammenhang zur Fraktion erschlossen werden!) Dies gilt insbesondere für Autos vom FIB! Beispiel: Auto in Design X ohne Frakfarbe macht sich kenntlich (gewollt oder ungewollt) und kommt in einer weiteren Situation wieder zum Einsatz, darf es nicht mehr erkannt werden!
Das StageV-Team behält sich vor, jederzeit die Regeln anzupassen.
PL= ©Projektleitung